24. bis 27. Oktober 2024

Würzburger Improtheater­festival

Würzburger Improtheaterfestival 2024

Lustige Games und Albernheiten? Einhörner, Feen und alle glücklich bis ans Lebensende? Das ist die leichte Kost. Aber wir wissen alle, dass improvisiertes Theater viel mehr zu bieten hat, als Wattewolken und Witze.
Während wir im Drehbuch-Theater Szenen sorgfältig ausarbeiten können, ist beim Impro die Suche nach Bedeutung und das Infragestellen des Status quo viel herausfordernder – und einschüchternder! Allzu verlockend ist es, kontroverse oder schmerzhafte Themen zu vermeiden. Aber wir bezahlen einen Preis für unsere Furcht: Nur selten erforschen wir relevante Themen, geben politische Kommentare ab oder decken Ängste und Ungerechtigkeiten auf. Und wir verpassen vielleicht die Chance, etwas mehr über uns als Menschen zu erfahren.
Das Würzburger Improtheaterfestival 2024 fokussiert sich deshalb auf Geschichten, Themen und Charaktere, die wir oft vermeiden. In den Workshops erforschen und vertiefen wir, wie wir uns künstlerisch und respektvoll Bereichen nähern können, die wir mitunter umgehen, aus Angst davor, uns oder andere zu verletzen. Wir spielen die Szenen, die uns sonst oftmals entgehen.
Wir wollen unser Publikum zum Lachen bringen, aber es auch ergreifen, berühren und nachdenklich stimmen. Einhörner und Feen sind trotzdem willkommen. Wir wissen, in ihnen steckt mehr, als auf rosaroten Wolken herumzutollen.

Anmeldung zu den Workshops ist ab dem 1. Mai möglich!

Showprogramm

SHOWBEWERBUNG

Wir planen für Euch ein abwechslungsreiches Showprogramm und ihr könnt mitgestalten!
Ihr habt ein Showformat, das ihr beim Würzburger Improtheaterfestival präsentieren wollt? Bis zum 31. Mai könnt ihr euch bewerben!

Workshops

Jedes Jahr bieten wir Improspieler*innen aus aller Welt die Möglichkeit, sich bei internationalen Trainer*innen der Szene fortzubilden. Unser Programm besteht aus Workshops, die in der Regel 12 oder 16 Stunden dauern und jeweils unterschiedliche Facetten der Kunstform Improtheater beleuchten. Durch ein einfaches Levelsystem möchten wir sicherstellen, dass die Gruppen homogen sind und sowohl Newcomer als auch Profis ein für sich attraktives Angebot finden.

Das Team

Carina Odenbreit

Künstlerische Leitung

Kati Schweitzer

Künstlerische Leitung

Christoph Röseler

Projektkoordination

Scarlett Vucic

Rahmenprogramm

Jonathan Sudermann

Technik und Logistik

Elina Martin

Ticketing & Improbüro

Hendrick Ziegler

Finanzen

Carolin Buchmann

Social Media

Lilly Grund

Social Media & Webseite

Viki Tempel

Social Media & Webseite

Franziska Plehn

Teilnahmemanagement

Sponsoren & Partner

Wir bedanken uns bei all unseren Förderern, Bühnen und allen weiteren Partnern herzlich für die langjährige Zusammenarbeit!