24. bis 27. Oktober 2024

Würzburger Improtheaterfestival

Improtheater aus aller Welt

Auf den Bühnen Würzburgs

Über uns

Würzburger Improtheaterfestival e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Würzburger Improtheaterfestival e.V.!
Unser Verein setzt sich für die Kunstform des improvisierten Theaters in Würzburg ein.

Neben Shows mit internationalen Gästen bieten wir Workshops an, um diese Form des Theaters selbst zu erproben.

Herzstück und jährlicher Höhepunkt ist dabei unser internationales Festival im Oktober. Aber auch unter dem Jahr finden Impro-Projekte statt, wie zum Beispiel der Maestro, der Gästen und Würzburger Spieler*innen eine Bühne bietet und dem Publikum einen abwechslungsreichen Abend.

Neuigkeiten

Introduction into Veto-Law® von Maike Plath mit Katja Herrmann

In diesem Workshop kann exemplarisch und spielerisch erprobt werden, wie gleichwürdige, demokratische Führung in der Praxis funktionieren kann und wie wir uns mithilfe der Statuslehre  - als ein Instrument des Vetoprinzips  - zu einer authentischen, gleichwürdigen Führungsperson entwickeln können. Dieser Workshop findet vom 24.01. - 26.01.2025 und auf Deutsch statt.

Weiterlesen …

Power of Silence - Impro Workshop mit Lee White

Internationale Improvisations Legende Lee White wird dir Techniken zeigen, die dich dazu inspirieren deine Szenen effizienter und effektiver mit weniger Worten aufzubauen, dafür mit mehr Emotionen und das Potenzial die Zuschauer zu verzaubern. Dieser Workshop findet am 15.09.2024 statt und wird auf Englisch durchgeführt.

Weiterlesen …

Kinderbetreung beim Festival

Wir präsentieren: Betreuungsangebote für Kinder ab vier Jahren! Dieses Jahr kannst du an einem Workshop beim Festival teilnehmen und während dieser Zeit deine Kinder von uns betreuen lassen. Playtime für Groß und Klein sozusagen! Weitere Informationen und Konditionen findest du bei den Workshops.

Safe the Date: Improtheaterfestival 2024

Lustige Games und Albernheiten? Einhörner, Feen und ein glückliches Ende? Improvisiertes Theater hat noch mehr zu bieten. Vom 24. bis 27 Oktober erkunden wir, wie wir uns kontroversen, schmerzhaften, politischen und herausfordernden Themen und Charakteren künstlerisch und respektvoll - und humorvoll! - nähern können. Seid dabei!

Bleib in Kontakt

und abonniere unseren Newsletter

Würzburger Improtheaterfestival e. V.
c/o Jugendkulturhaus Cairo
Fred-Joseph-Platz 3
97082 Würzburg