Improtheater aus aller Welt

Auf den Bühnen Würzburgs

Improtheater entdecken

Workshops mit professionellen Trainer*innen

Über uns

Würzburger Improtheaterfestival e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Würzburger Improtheaterfestival e.V.!
Unser Verein setzt sich für die Kunstform des improvisierten Theaters in Würzburg ein.

Neben Shows mit internationalen Gästen bieten wir Workshops an, um diese Form des Theaters selbst zu erproben.

Herzstück und jährlicher Höhepunkt ist dabei unser internationales Festival im Oktober. Aber auch unter dem Jahr finden Impro-Projekte statt, wie zum Beispiel der Maestro, der Gästen und Würzburger Spieler*innen eine Bühne bietet und dem Publikum einen abwechslungsreichen Abend.

Neuigkeiten

Kleiner Fehler im Showprogramm

In unser Showprogramm hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen: Das "Double Feature Märchen.Ende & What You Want to Know" findet auf Deutsch und ganz, ganz wenig Englisch im Keller Z87 statt (und nicht wie gedruckt in der Theaterhalle). Das - korrigierte - Programm gibt's auch als Download.

Der Vorverkauf hat begonnen!

In wenigen Wochen steht schon unser internationales Improtheaterfestival vor der Tür! Seit kurzem ist unser Showprogramm veröffentlich und wir freuen uns sehr über Gäste aus Deutschland, Slowenien, Israel, Indonesien, Norwegen, Spanien und den USA. Im Gepäck haben sie ihre Lieblingsshows und den Enthusiasmus, die Würzburger Bühnen zu stürmen. Tickets könnt ihr online bei Yesticket erwerben. Schnell sein lohnt sich - die Festival-Shows sind häufig ausverkauft. Wir freuen uns auf Euch!

Das Festival beim Sommer Open Air

Am 14. Juli spielen wir beim Sommer Open Air unserer Freunde der Theaterhalle! Um 19 Uhr gibt es gegen Spende improvisiertes Theater auf dem Kiliansplatz. Das ganze Programm des Open Airs findet ihr auf der Webseite der Theaterhalle. Wir freuen uns auf Euch!

Bewerbt Euch mit Eurem Show-Format!

Für eine Show im Wald ist es im Oktober vermutlich schon zu kalt, aber sicher habt ihr andere spannende Vorschläge, welche Shows wir beim diesjährigen Festival auf den Würzburger Bühnen zeigen sollten. Wir freuen uns auf Eure Ideen! Bis zum 29. Juni könnt ihr euch (als Gruppe oder einzeln) mit einem oder gleich mehreren Formaten für das Würzburger Improtheaterfestival bewerben. Das Bewerbungsformular und weitere Infos zu den Konditionen gibt es hier.

Zwei Improspieler auf der Bühne vor einem grünen Sofa

Workshopanmeldung beginnt am 9. Mai!

Wir sind so aufgeregt! Ab dem 9. Mai um 19 Uhr könnt ihr euch zu den Workshops beim diesjährigen Festival anmelden. Schnell sein lohnt sich: dieses Jahr gibt es keine Lotterie. Fünf wundervolle Workshopleiter*innen warten auf Euch! Das besondere in diesem Jahr: Neben den traditionellen Wochenend-Workshops gibt es fünftägige Format-Labore, die in einer Show beim Festival münden. Das ganze Angebot findet ihr hier.

Maestro™

Wer den Maestro™ kennt, weiß, dass in keiner anderen Impro-Show so viel geschwitzt wird, wie in dieser. Nur die härtesten Kämpfer*innen trauen sich in den Ring, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mal spielen sie sich um Kopf um Kragen, mal spielen sie sich direkt in eure Herzen. Am Ende kann es nur eine*n Sieger*in geben – und ihr entscheidet, wer.

Weiterlesen …

Bleib in Kontakt

und abonniere unseren Newsletter

Würzburger Improtheaterfestival e. V.
c/o Jugendkulturhaus Cairo
Fred-Joseph-Platz 3
97082 Würzburg