24. bis 27. Oktober 2024

Würzburger Improtheaterfestival

Improtheater aus aller Welt

Auf den Bühnen Würzburgs

Über uns

Würzburger Improtheaterfestival e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Würzburger Improtheaterfestival e.V.!
Unser Verein setzt sich für die Kunstform des improvisierten Theaters in Würzburg ein.

Neben Shows mit internationalen Gästen bieten wir Workshops an, um diese Form des Theaters selbst zu erproben.

Herzstück und jährlicher Höhepunkt ist dabei unser internationales Festival im Oktober. Aber auch unter dem Jahr finden Impro-Projekte statt, wie zum Beispiel der Maestro, der Gästen und Würzburger Spieler*innen eine Bühne bietet und dem Publikum einen abwechslungsreichen Abend.

Neuigkeiten

Zwei Improspieler auf der Bühne vor einem grünen Sofa

Workshopanmeldung beginnt am 9. Mai!

Wir sind so aufgeregt! Ab dem 9. Mai um 19 Uhr könnt ihr euch zu den Workshops beim diesjährigen Festival anmelden. Schnell sein lohnt sich: dieses Jahr gibt es keine Lotterie. Fünf wundervolle Workshopleiter*innen warten auf Euch! Das besondere in diesem Jahr: Neben den traditionellen Wochenend-Workshops gibt es fünftägige Format-Labore, die in einer Show beim Festival münden. Das ganze Angebot findet ihr hier.

Maestro™

Wer den Maestro™ kennt, weiß, dass in keiner anderen Impro-Show so viel geschwitzt wird, wie in dieser. Nur die härtesten Kämpfer*innen trauen sich in den Ring, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mal spielen sie sich um Kopf um Kragen, mal spielen sie sich direkt in eure Herzen. Am Ende kann es nur eine*n Sieger*in geben – und ihr entscheidet, wer.

Weiterlesen …

Save the Date - Festival 2022

Frohes neues Jahr, ihr Lieben! Wir wollen 2022 gleich mit guten Nachrichten beginnen. Deshalb geben wir euch heute bekannt: Es wird… Trommelwirbel… im Herbst ein Festival geben. Zieht die Partyhüte auf, schnappt euch das Konfetti und freut euch mit uns auf das 20. internationale Würzburger Improtheaterfestival. Den 26. bis 30. Oktober könnt ihr euch schon mal fett im Kalender markieren!

Weiterlesen …

Improtheater im Bockshorn am 28. Oktober

Am letzten Donnerstag im Oktober fand fast 20 Jahren lang die Eröffnungs-Gala des Würzburger Improtheaterfestivals statt. Dieses Jahr fand das Festival zwar schon im Juli statt, aber das letzte Oktober-Wochenende darf nicht improfrei sein! Deshalb präsentieren unsere Freund*innen vom Kaktus am 28.10. ihr brandneues Format "Mittendrin. Ein improvisiertes Kammerspiel" mit erstklassiger Besetzung aus Deutschland und Österreich. Spielort ist in alter Tradition das Bockshorn. Wir sind dabei! Mehr Infos gibt es hier.

Das Showprogramm steht!

Wir freuen uns, endlich unser Showprogramm veröffentlichen zu können! Neue und altbekannte internationale Gäste präsentieren bei uns ihre Kunst. Sie bringen die Vielfalt des improvisierten Theaters auf die Würzburger Bühnen und man munkelt: einige Formate feiern bei uns sogar Premiere!

Von actionreichen Western bis zum tragisch-komödiantischem Kammerspiel ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir wünschen viel Freude mit dem Programm! Der Vorverkauf beginnt am 16. Juni.

Bleib in Kontakt

und abonniere unseren Newsletter

Würzburger Improtheaterfestival e. V.
c/o Jugendkulturhaus Cairo
Fred-Joseph-Platz 3
97082 Würzburg