24. bis 27. Oktober 2024

Würzburger Improtheater­festival

Würzburger Improtheaterfestival 2024

Lustige Games und Albernheiten? Einhörner, Feen und alle glücklich bis ans Lebensende? Das ist die leichte Kost. Aber wir wissen alle, dass improvisiertes Theater viel mehr zu bieten hat, als Wattewolken und Witze.
Während wir im Drehbuch-Theater Szenen sorgfältig ausarbeiten können, ist beim Impro die Suche nach Bedeutung und das Infragestellen des Status quo viel herausfordernder – und einschüchternder! Allzu verlockend ist es, kontroverse oder schmerzhafte Themen zu vermeiden. Aber wir bezahlen einen Preis für unsere Furcht: Nur selten erforschen wir relevante Themen, geben politische Kommentare ab oder decken Ängste und Ungerechtigkeiten auf. Und wir verpassen vielleicht die Chance, etwas mehr über uns als Menschen zu erfahren.
Das Würzburger Improtheaterfestival 2024 fokussiert sich deshalb auf Geschichten, Themen und Charaktere, die wir oft vermeiden. In den Workshops erforschen und vertiefen wir, wie wir uns künstlerisch und respektvoll Bereichen nähern können, die wir mitunter umgehen, aus Angst davor, uns oder andere zu verletzen. Wir spielen die Szenen, die uns sonst oftmals entgehen.
Wir wollen unser Publikum zum Lachen bringen, aber es auch ergreifen, berühren und nachdenklich stimmen. Einhörner und Feen sind trotzdem willkommen. Wir wissen, in ihnen steckt mehr, als auf rosaroten Wolken herumzutollen.

Anmeldung zu den Workshops ist ab dem 1. Mai möglich!

Showprogramm

SHOWBEWERBUNG

Wir planen für Euch ein abwechslungsreiches Showprogramm und ihr könnt mitgestalten!
Ihr habt ein Showformat, das ihr beim Würzburger Improtheaterfestival präsentieren wollt? Bis zum 31. Mai könnt ihr euch bewerben!

Workshops

Anmeldung ab 1. Mai, 10 Uhr

12 Stunden intensives Arbeiten

Du kannst einen aus drei zwölfstündigen Workshops unserer wundervollen Workshop­leiter*innen wählen. Dieses Jahr stehen alle unter der gemeinsamen Frage, wie wir uns kontroversen, schmerzhaften, politischen und herausfordernden Geschichten, Themen und Charakteren künstlerisch und respektvoll nähern können – und dabei unser Publikum trotzdem zum Lachen bringen, es aber auch ergreifen, berühren und nachdenklich stimmen.
Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen und das Level-System.

PS – für „alte Hasen“: im organisatorischen Ablauf hat sich gegenüber den letzten Jahren ein wenig geändert: Die Tickets werden über Yesticket verkauft, es gibt also keine Lotterie und die Übernachtung organisieren die Teil­nehmer*innen selbst. Die Jugendherberge steht selbst­verständlich zur Verfügung und bleibt die geschickteste Option, vor allem für Lang­schläfer*innen, die gern vom Bett in den Workshop fallen. Weitere Infos dazu erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Hila de Castro

Andrew Hefler

Inbal Lori

Teilnahmebedingungen

Code of Conduct
Wir haben einen Code of Conduct entwickelt, damit sich alle beim Festival wohl und sicher fühlen und das meiste aus dieser intensiven Zeit mitnehmen können. Bitte lies und beachte unseren Code of Conduct. Er vermittelt einen Eindruck von unserer Festival-Philosophie und unseren Werten.

Stornierung des Workshopplatzes
Bis zum 31. Juli kannst du deinen Workshopplatz stornieren und wir überweisen dir die Festivalgebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 30 Euro zurück. Bitte kontaktiere uns per Mail. Wenn du deinen Platz nach dem 31. Juli stornierst, können wir deinen Teilnahmebeitrag abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 30 Euro nur dann zurück erstatten, wenn wir deinen Platz nachbesetzen können - du kannst dazu gerne auch eine Person vorschlagen.

Haftung
Es kann keine Haftung für selbstverschuldete Unfälle, Garderobe, Schaden am Eigentum und abhanden gekommene Gegenstände übernommen werden.

Level

Das Level-System ermöglicht homogene Workshopgruppen zu erhalten. Dadurch soll es gelingen, dass alle das Beste aus ihrer Workshop-Erfahrung herausholen können. Bitte schätze dazu ehrlich und selbstkritisch ein, welches Level am ehesten deinem entspricht. Wir behalten uns vor, Buchungen, deren Level nicht zum angegebenen Level des Workshops passen, wieder zu stornieren.

1. Fortgeschritten

Ich probe regelmäßig und bin schon mehrmals aufgetreten. Ich habe bereits an einigen Improtheaterworkshops teilgenommen.

2. Erfahren

Ich trete regelmäßig öffentlich auf und probe regelmäßig mit einem festen Ensemble. Ich war daran beteiligt, in meinem Heimatort neue Showformate auf die Bühne zu bringen, entweder indem ich diese entwickelt oder von anderer Stelle mitgebracht habe. Ich habe andere ins Improvisationstheater eingeführt, entweder indem ich Anfänger*innenkurse gegeben oder neue Spieler*innen in einem Ensemble betreut habe.

3. Professionell

Ich trete regelmäßig öffentlich auf und probe regelmäßig mit einem festen Ensemble. Ich habe Showformate entwickelt und diese auch in Städten außerhalb meiner Heimatstadt präsentiert. Ich habe einen professionellen Anspruch an meine Arbeit auf der Bühne und in Proben. Ich habe andere im Improvisationstheater fortgebildet, indem ich Kurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene gegeben oder bestehende Ensembles gecoacht habe.

Hila de Castro: Intimacy in impro (Level 1 - Fortgeschritten)

Intimacy in impro

Workshopleiterin: Hila de Castro Tel Aviv / Israel
Level: 1 - Fortgeschritten
Sprache: Englisch
Kosten: 270€ regulär // 200€ ermäßigt*
Dauer: Freitag, 25.10.24, 14:00 Uhr bis Sonntag, 27.10.23, 14:00 Uhr

Teilnehmen

Would you like create a theatre experience where the audience is holding their breath and tension can be cut with a knife? Allowing intimacy into your improvisation scene work is a way to achieve this.
Often, however, we shy away from honest, private, loving, passionate or heartbreaking moments on stage. Why? What are our limitations and apprehensions? In order to be intimate on stage, we need to let down our guards and be fully authentic with someone else. If we can trust ourselves and our fellow players, then we can slip into the intimacy zone with our characters and their stories.
In this workshop, we will learn procedures to feel completely comfortable and safe with our partners on stage. Then we will bring this training into scenes and discover the full range of intimate situations that can happen between characters. Whether it be small delicate experiences, or those bigger-than-life moments that require our full commitment and bravery, we’ll explore how far and how deep we would like these scenes to go.
We'll see how becoming vulnerable helps us to mesmerize the audience and create stories full of tension, fondness and flair.

Note: This type of work is not about touch (although touch can happen, if it is comfortable for both sides)

Hila Di Castro is an actress, international improviser and teacher based in Israel. You can find her every year in Pandora improve festival (Italy) as she is the director of the international cast. Hila is the co-founder, member and co-artistic director of the trio MOMENTUM – one of the leading improv groups in Israel. She is the creator and director of the show "Woman up!" and also the host and one of the performers both in the Israeli and the international cast. She is leading this show with a vision of a worldwide project to create a web of women groups performing it worldwide. Hila is the co-founder of "equal & above" improve workshops and shows that aims to advocate gender equity throughout Israel and the world. For over 10 years Hila tours the world performing and teaching acting and improv. She has visited over 10 countries, Bringing her unique, inspiring, personal style and improv philosophy

Andrew Hefler: Taboos, Misbehaviour and Challenging Themes (Level 2 - Erfahren)

Taboos, Misbehaviour and Challenging Themes

Workshopleiter: Andrew Hefler aus Budapest/Ungarn
Level: 2 - Erfahren
Sprache: Englisch
Kosten: 270€ regulär // 200€ ermäßigt*
Dauer: Freitag, 25.10.24, 14:00 Uhr bis Sonntag, 27.10.24, 14:00 Uhr

Teilnehmen

Do you feel like improvised shows revisit the same types of scenes over and over? Do you ever leave the theatre unable to remember what you saw or why you saw it? There are strong arguments to be made for light entertainment. Quick comedy is playful and spontaneous, and audiences deserve to laugh. Still, the stage is a dangerous place. It should not lack consequence.
This workshop is about putting risqué or unsavory behavior on stage and exposing its effect. It is a chance to explore controversial or troubling content and learn how to handle it sensitively and poignantly. We'll turn up the temperature on risk and relationship and play informed characters that champion philosophies or feelings quite the opposite of our own. Participants will develop the skills of naughtiness and mischief in a playful atmosphere of support and trust. There will be fun and failure as well as candid constructive feedback.

Andrew Hefler is a performer, director, trainer working in theatre, music, film and television for nearly thirty years. He was first introduced to Improvisational theatre at the age of 10 in grade school in Los Angeles. Since then he has worked with theatre groups in the US, Canada, Europe and since 1994 in his homebase of Budapest. He was a founding member of the experimental impro trio Scalabouche and later he founded Grund Theatre in 2008 developing a company and training methods for actors and shows for performance. Grund Theatre has a strong mission for creating progressive relevant improvised theatre, television content, and skill building courses for the public. Education for people in the entertainment industry as well as applying improvisation for a wide range of clients from the professional business, socially conscious sectors.

Inbal Lori: The Time is now! – Dark & uncomfortable Scenes (Level 3 - Professionell)

The Time is now! – Dark & Uncomfortable Scenes

Workshopleiterin: Inbal Lori aus Tel Aviv/Israel
Level: 3 - Professionell
Sprache: Englisch
Kosten: 270€ regulär // 200€ ermäßigt*
Dauer: Freitag, 25.10.24, 14:00 Uhr bis Sonntag, 27.10.24, 14:00 Uhr

Teilnehmen

The world is changing fast, and we are often not sure what we are “allowed” to do on stage and what is “inappropriate”. We find ourselves facing questions like:
How do we tackle political, racial, gender issues in improvisation?
How do we play the bad guys and/or people who are different from us?
What do we want to say and how do we avoid propaganda while saying it?
How do we keep our improvisation playful and funny while tackling deep, disputed, or dubious topics?
If you are interested in making relevant, meaningful, thought-evoking improvisation – this workshop is for you! Come open minded, assume good intentions, and join the ride.

Inbal Lori is a graduate of Jerusalem art high school (1994) and Nisan Nativ acting studio (2000). Since then She writes and acts for television and theater and has won prizes and scholarships for her acting and writing. Inbal started improvising in Tel Aviv in 2001. In 2015 Inbal moved to Berlin and since then she is teaching and performing all over the world in places like: the U.S.A, Canada, Australia, Colombia, Japan, Nigeria and Europe. In a business context Inbal is working and coaching companies like: Spotify, Disney, EY, Doberman, McKinsey, Rolls Royce and more.

* Kategorien wie Studierende, berufstätig usw. bilden nicht immer die tatsächliche finanzielle Situation ab. Bitte entscheidet für euch, ob ihr in der Lage seid, den vollen Preis zu zahlen, oder ob ihr eine Ermäßigung benötigt. Wir vertrauen darauf, dass die Ermäßigung so denen zu Gute kommt, die sie wirklich brauchen.

Festival-Leitfaden

Hier finden alle Teilnehmenden am Festival verschiedene Rahmeninfos und alles mögliche Wissenswerte. Wir ergänzen den Leitfaden im Laufe des Jahres. Wenn doch noch eine Frage offen ist, melde Dich gerne.

Code of Conduct

Wir wünschen uns, dass sich alle beim Festival wohl und sicher fühlen und das meiste aus dieser intensiven Zeit mitnehmen. Unser Kodex vermittelt einen Eindruck von unserer Festival-Philosophie und unseren Werten.

Zeitplan

Folgt bald

Anfahrts­beschreibung

FAQs

Anmeldung zu den Workshops

Wie läuft die Anmeldung ab?

Dieses Jahr ist alles etwas anders als gewohnt: Kein Losverfahren, kein Anmeldeformular, keine Workshopprioritäten. Du kannst deinen Wunschworkshop ganz einfach über Yesticket buchen. Bitte beachte dabei die unterschiedlichen Level!
Im Anschluss werden wir ein paar Infos durch ein Formular abfragen (z.B. ob du lieber vegan isst oder Gluten nicht verträgst). Die zusätzlichen Infos helfen uns, den Festival-Ablauf für alle so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Kann ich über Euch eine Übernachtung in der Jugendherberge buchen?

Das ist dieses Jahr leider nicht möglich. Wenn du in der Jugendherberge übernachten möchtest, kannst du aber selbst direkt dort einen Schlafplatz buchen. Bitte beachte dabei die Regelungen für Übernachtungen in Jugendherbergen, insbesondere den Jugendherbergspass. Dieser kann auch nur für ein halbes Jahr erworben werden. Gäste aus dem Ausland benötigen einen Auslandsjugendherbergspass.

Die Workshops sind ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?

Wenn du keinen Platz bekommen hast, kannst du uns eine Mail mit deinem Wunschworkshop schicken. Sollte ein Platz frei werden, informieren wir alle Interessierten per Mail darüber. Dann gilt es, als Erste*r den frei gewordenen Platz auf Yesticket zu buchen.

Was passiert, wenn ich meine Teilnahme am Workshop absagen muss?

Bis zum 31. Juli kannst du deinen Workshopplatz stornieren und wir überweisen dir die Festivalgebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 30 Euro zurück. Bitte kontaktiere uns per Mail. Wenn du deinen Platz nach dem 31. Juli stornierst, können wir deinen Teilnahmebeitrag abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 30 Euro nur dann zurück erstatten, wenn wir deinen Platz nachbesetzen können - du kannst dazu gerne auch eine Person vorschlagen.

Rund um das Festival

Wo findet das Festival statt?

Das Festival findet überwiegend im Jugendkulturhaus Cairo (Fred-Josef-Platz 3, 97082 Würzburg) und drum herum statt. Die Workshops verteilen sich auf das Cairo, die angrenzende Grundschule, Kirche und Jugendherberge. Alles ist fußläufig schnell zu erreichen, teilweise aber treppenlastig und leider nur bedingt barrierefrei. Die Shows am Abend verteilen sich auf verschiedene Würzburger Kulturbühnen. Diese erreichst du teilweise am Besten zu Fuß oder mit der Straßenbahn.

Wann sollte ich anreisen?

Viele Teilnehmer*innen reisen bereits zu unserer traditionellen Eröffnungs-Gala an. Diese findet immer am Donnerstagabend vor dem Festivalwochenende statt. Wir freuen uns, wenn du dabei bist. Natürlich kannst du auch erst am Freitag zu den Workshops anreisen. Vor den Workshops kannst du gemütlich im Cairo ankommen. Bei kleinen Snacks kannst du schon einmal die anderen Teilnehmer*innen und das Festival-Team kennen lernen und offene Fragen klären. Nach einer gemeinsamen Begrüßung geht es in die Workshops. Die genauen Uhrzeiten findest du im Zeitplan.

Was schließt die Verpflegung beim Festival ein?

Im Festivalpaket sind folgende Mahlzeiten enthalten:

  • Freitag: Abendessen in der Jugendherberge
  • Samstag: Mittagessen und Abendessen in der Jugendherberge
  • Sonntag: Frühstück vom Festival-Team im Jugendkulturhaus Cairo

In der Jugendherberge gibt es zum Essen Wasser und Saft gratis. Während des Rahmenprogramms (z.B. Kaffeepausen, Get together) kannst du dir für wenig Geld Getränke kaufen.

Sind im Festivalpaket Tickets für die Shows am Abend enthalten?

Nein. Da mehrere Shows an den Abenden parallel angeboten werden, laufen diese separat über unser Ticketsystem. Als Workshopteilnehmer*in kannst du dir zum reduzierten Preis Tickets klicken. Wir erinnern rechtzeitig per Mail an den Beginn des Vorverkaufs. Sichere dir bitte frühzeitig Tickets für die Shows deiner Wahl, die Shows häufig ausverkauft sind.

Kann ich beim Festival mithelfen?

Ja! Wir freuen uns sehr über Unterstützung! Schreibe uns sehr gerne eine E-mail und wir melden uns bei dir.

Das Team

Carina Odenbreit

Künstlerische Leitung

Kati Schweitzer

Künstlerische Leitung

Christoph Röseler

Projektkoordination

Scarlett Vucic

Rahmenprogramm

Jonathan Sudermann

Technik und Logistik

Elina Martin

Ticketing & Improbüro

Hendrick Ziegler

Finanzen

Carolin Buchmann

Social Media

Lilly Grund

Social Media & Webseite

Viki Tempel

Social Media & Webseite

Franziska Plehn

Teilnahmemanagement

Sponsoren & Partner

Wir bedanken uns bei all unseren Förderern, Bühnen und allen weiteren Partnern herzlich für die langjährige Zusammenarbeit!