Die Macht der Ameisen… oder was entsteht, wenn wir tun, was Ameisen tun!

Level: Ohne Level, offen für alle
Leiterin: Beatrix Brunschko aus Graz/Österreich
Dieser Workshop findet auf Deutsch statt! The workshop will be taught in German!
Duration:
12 hours

Millionen von kleinen Ameisen kreieren zusammen komplexe, faszinierende, funktionierende und einzigartige Gesellschaften und Strukturen ohne ordnende Führung oder Planung, indem sie nur das tun, was ihre Arbeitskolleginnen tun. Sie lassen uns von außen staunende Beobachter*innen sein, die zusehen dürfen, wie ein großes, kollektiv geschaffenes Kunstwerk entsteht und wie das Ameisenleben seine Geschichten schreibt.

Das Verhalten der Ameisen ist Inspiration für diesen Workshop. Wir werden unsere essentiellen, zentralen und einzig wichtigen Improskills stärken. Einander zuhören, einander in die Augen schauen, einander bedingungslos und ausschließlich folgen, um als Kollektiv ein Stück Theater aus dem Nichts zu erschaffen. Wir werden uns darin üben Nichts zu initiieren, Nichts anzubieten, Nichts zu erfinden. Wir werden uns gemeinsam und gegenwärtig von Moment zu Moment bewegen. Am Ende des Tages werden wir von der Bühne gehen und staunen, wenn wir auf die einzigartige Geschichten zurückschauen, die nur entstehen konnten, weil wir einander gefolgt sind - wie die Ameisen...

Level of activity (1, 2 or 3): 2
Workshop Factors: Emotional, Personal sharing, Fit for mixed/heterogenous groups

Beatrix Brunschko ist seit 1990 Ensemblemitglied des Theater im Bahnhof in Graz, wo sie bis heute als Regisseurin und Schauspielerin arbeitet und seit 2000 die künstlerische Leitung des Improvisationstheaters inne hat. Seit 2002 unterrichtet sie Schauspiel, Improvisation, Ensemblearbeit sowie Rollen- und Szenenstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Seit 2004 ist sie Ensemblemitglied des internationalen Improkollektivs „The Orcas Island Project“. Wenn sie nicht gerade in Österreich ist, bereist Beatrix Europa und die Welt, um zu spielen und zu unterrichten.

Zurück