Workshops 2006

1. Musik und Gesang auf der Improtheaterbühne >>> AUSGEBUCHT!!!
Leitung: Robert Munzinger von den Gorillas (Berlin)
Zu belegen ab Stufe 1/2 und für Impromusiker

In diesem Kurs geht es darum, das Vertrauen in die eigene Stimme zu entdecken bzw. zu festigen, die szenische Musik als Impulsgeber und Unterstützer der Improszenen kennenzulernen und sich mit unterschiedlichen spezifischen Merkmalen einiger Musikgenres auf spielerische Art und Weise zu beschäftigen.

1.Tag
Theater-Improspiele zum Kennenlernen und Warmwerden
Erstes spielerisches Warm-up für die Stimme
Songanfänge

2.Tag
Warm-up, ähnlich wie am ersten Tag
Unterschiede zwischen verschiedenen Musikgenres
Songs in Szenen

3.Tag
Kurzes Warm-up
Songs, die für sich stehen
Chor als Unterstützung

An allen Tagen lernt man verschiedene klassische Impro-Musikformate kennen, wie z.B. "das klingt nach einem Lied", Schlagerstar mit Übersetzung,
Kurz-Oper u.ä.

************************************************************

2. The long and winding Road –
Langformen für Einsteiger
>>> AUSGEBUCHT!!!
Leitung: Dagmar Holländer & Florian Toperngpong von den Kaktussen (Würzburg)
Zu belegen ab Stufe 1

Hätte Charlie Chaplin Zeit seines Lebens nur Kurzfilme gedreht würden wir uns wohl kaum mehr an ihn erinnern. Natürlich sind seine kurzen Geschichten brillant in Timing und Komik, dennoch loten sie kaum die Tiefe und Breite des menschlichen Lebens aus. Anders dagegen seine abendfüllenden Filme die uns neben der Komik seiner Charaktere auch die Tragik ihres Strebens versöhnlich vor Augen treten lassen, so dass es uns berührt. Wir fiebern mit Ihnen mit, weil wir uns in ihren Triumphen und Niederlagen wiedererkennen. Manchmal sind es auch Szenencollagen wie in Magnolia oder Pulp Fiction deren Querverbindungen uns die Schönheit und Absurdität des Daseins vorführen.

Egal ob Episodencollagen, Lebensgeschichten oder thematische Konzepte, in diesem Workshop werden wir uns mit den Möglichkeiten befassen die es uns erlauben, ein Konzept oder eine Geschichte auf einen ganzen Abend auszustrecken. Dieser Workshop richtet sich an Neulinge im Improvisationstheater die schon Auftritte mit Showformaten hinter sich haben und nun den Versuch nicht scheuen ihren Charakteren den Raum zu geben ihre Lebensgeschichte zu erzählen.

************************************************************

3. Pantomime >>> AUSGEBUCHT!!!
Leitung: Bernd Witte von Emscherblut (Dortmund)
Zu belegen ab Stufe 1

Wenn wir improvisieren, benutzen wir Gegenstände, die nicht vorhanden sind, gehen in Räume, die nicht definiert sind und kreieren verschiedene Charaktere und Figuren. Oft werden diese Punkte nur sehr skizzenhaft angerissen, undeutlich gespielt und ihre Möglichkeiten nicht ausgereizt. Deshalb geht es in diesem Workshop um eine Einführung in die Basistechniken der Pantomime und des Bewegungstheaters.

Inhalte:
- Pantomimische Techniken bei Gegenständen (Fixpunkt, Mimische Ersetzung, Transformation)
- Arbeit mit dem Raum (Visualisierung, Imagination, Überblendungen, Raumaufteilungen)
- Charaktere und Figuren (Haltungen und Bewegungsdynamiken)
- Besondere Genres: Comic, Stummfilm, Marionetten, Tanztheater

************************************************************

4. „Zur Sache, Schätzchen!“ - Vom Knutschen und Kloppen >>> AUSGEBUCHT!!!
Leitung. Verena Lohner & Knut Kalbertodt alias „Bohème & Bohei“ (Hannover)
Zu belegen ab Stufe 2

Dieser Workshop fördert die individuelle Körperlichkeit der Teilnehmer. Es geht um Bewegung, Rhythmus und Taten in der Weite und auf engstem
Raum, als Paar oder in der Massenszene. Damit Dialoge auf der Improtheater - Bühne nicht bloße Worthülsen bleiben, wollen wir Taten sprechen lassen! Das Zeug dazu vermitteln Kultur übergreifend und interdisziplinär zwei alte Haudegen denen Blut, Schweiß und Tränen auch außerhalb des Sports bestens vertraut sind.

Mitzubringen:
Bequeme Bühnenkleidung, Zahnbürste, Pflaster, Eisbeutel, Aspirin, ABC-Salbe, Handtuch

************************************************************

5. Conflict on and off the stage >>> BEREITS AUSGEBUCHT!!!
Leitung: Craig Bjerring von den Crumbs (Winnipeg/ Kanada)
Zu belegen ab Stufe 2
Der Workshop findet in englischer Sprache statt.

Conflict is a natural and normal part of life. From the workplace to the home, anywhere individuals come together in a collaborative effort there is bound to be conflict. This includes the world of the arts, which includes impro.

This workshop will explore various theories of conflict as they apply to the impro group. Issues of leadership, democracy, artistic integrity can create conflicting opinions which, if not handled effectively, can lead to anger, resentment and even dissention within the group. This all becomes rather unproductive and can stop goals from being achieved.

These various theories about conflict can aid individuals in a group to better understand how conflicts start and grow into fights. Once this understanding begins, steps can be taken and skills applied to resolve these conflicts and move the group towards a more productive and pleasant environment.

What makes impro an even more exciting field in which to analyze these theories is that once understood, the same ideas can be applied to stage work to create realistic conflicts and add the necessary ingredients to grow these conflicts into great, meaningful stories. This will be the second step of the workshop.

************************************************************

6. Nebenbaustellen >>> AUSGEBUCHT!!!
Leitung: Beatrice Fleischlin, Andreas Liebmann und Nicolas Galeazzi von Gaststube performance (Berlin)
Zu belegen ab Stufe 2

Dieser Workshop ist ein Blick über den Tellerrand des Improtheaters, der für alle Improvisationstheaterspieler offen steht, die für sich neue Ressourcenfelder erschließen wollen und dabei auch für andere Ausdrucksformen offen sind. Im Workshop wird gemeinsam mit der Künstlergruppe GASTSTUBE eine Performance erarbeitet, die im Rahmen des Festivals zur Aufführung kommt und mit den Möglichkeiten des Improtheaters experimentiert.

„Wir beschäftigen uns mit dem Potenzial, das in den Nischen liegt. Dabei legen wir den Fokus auf scheinbar Nebensächliches, vergrößern es, und geben ihm Raum. Wir schaffen ortsspezifisch (also nicht im Theaterraum, sondern in Alltagsumgebungen) und suchen das Abwegige in der Normalität. Wir arbeiten am ganz persönlichen Zugang des Performers zur jeweiligen Aufgabe. Improvisation ist eine mögliche Methode zu Material zu kommen. Als gleichwertig erachten wir die Mittel von Diskussion, Zeichnung, Tonaufnahme, Fotografie, Videoaufnahme, Schreiben. Aus unseren performativen Untersuchungen entstehen aktionistische Skulpturen, die wir wieder in Nischen und Anti-Orte zurückbringen: Performance-Gewächse wie Unkraut.“

Material:
„Unser Untersuchungsgegenstand ist der Alltag. Unsere künstlerischen Ausgangsmaterialien sind Körper, Stimme, Beobachtungen, Orte, Aktionen.“

************************************************************

7. Genre intensiv >>> AUSGEBUCHT!!!
Intensive Arbeit innerhalb eines Genres

Leitung: Doug Nunn (Mendocino/ USA)
Zu belegen ab Stufe 3
Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.

Genre oder Spielstilszene sind oft voll von Archetypen, aber leider nicht immer gefüllt von Wahrhaftigkeit. In diesem Workshop kombinieren wir gute Basisarbeit mit einem Verständnis der Kleinigkeiten von verschiedenen Genres um gute und glaubhafte Szenen und Geschichten zu bauen. Von Science Fiction bis zur Soap Opera ist die Wahrheit der Charakter und der Geschichte unser Ziel.

Tag 1: Geschichtebasis & Übersicht von Genres
In den ersten vier Stunden gehen wir in die Welt der Geschichte zusammen. Was erwarten wir von einer Geschichte? Was ist die Reise des Helden? Wie können wir zusammen eine Geschichte bauen? Dann fangen wir an, Szenenarbeit zu machen und eine Übersicht von Genres zu schaffen.

Tag 2: Genre intensiv—Science Fiction, Horror, Seifenoper, Western
Am zweiten Tag studieren wir die speziellen Kleinigkeiten von Hauptgenres wie Sci Fi, Horror, Seifenoper und Westerns. Diese Genres bekommen wir oft von dem Publikum. Deswegen ist es gut eine gute allgemeine Basis zusammen zu haben. Wir machen Szenearbeit in jedem Genre und versuchen auch längere Genregeschichten zu bauen.

Tag 3: Genre intensiv—Cartoons/Zeichentrickfilm, Superhelden, Moderne Romantik/ Romantic Comedy und ?(was die Teilnehmer wollen)
Am dritten Tag gehen wir weiter in die Welt der Genres. Cartoons, Superhelden/Comicheften und sogar Romantische Comedy. Wir versuchen die Kleinigkeiten dieser Welten zu verstehen, Szenearbeit zu schaffen, und Genregeschichten zu bauen. Ich hoffe auch etwas Zeit zu haben wo die Teilnehmer ihre eigene Bitte anfordern können—wir können gerne in andere Richtungen gehen.



************************************************************

8. Endlich allein!! >>> AUSGEBUCHT!!!
Soloimprovisation

Leitung: Anja Balzer von den Hottenlotten (Bochum)
Zu belegen ab Stufe 3

Endziel oder totaler Alptraum: Was passiert, wenn ich ohne meine Kollegen improvisiere? Keiner, der meine Ideen zerstört, keiner auf den ich mich verlassen kann...keiner??!? Wie treibe ich Handlung voran, wenn ich alleine auf der Bühne bin? Was nutze ich nur aus mir für die Entwicklung einer Geschichte? Wann bin ich entspannt genug, um mein Solo im Rampenlicht zu genießen?

In diesem Workshop wird ausprobiert, was zu jedem Einzelnen passt, werden Möglichkeiten entdeckt, den speziellen Faden zur Geschichte- zum Publikum - zum eigenen Charakter nicht reißen zu lassen. Spot an: ImproGott- sein oder nicht sein? - Wir geben dem Affen Zucker!

 

************************************************************

 

Unsere Einteilung in Stufen soll helfen, homogene Workshopgruppen zu erzielen, um auf einem etwa einheitlichen Niveau arbeiten zu können. Bitte seid so fair, dass ihr euch realistisch orientiert, um Frust während des Workshops zu vermeiden.

Stufe 1/2: unterwegs
Ich habe erst wenig Erfahrung im Improtheater, z.B. bereits schon einen Anfängerkurs besucht.
Stufe 1: kurz davor
Ich spiele seit mindestens einem Jahr Improtheater und habe auch schon ein paar Male auf der Bühne gestanden.
Stufe 2: mittendrin
Ich spiele seit mindestens zwei Jahren Improtheater, habe schon öfters auf der Bühne gestanden und probe regelmäßig.
Stufe 3: voll daneben
Ich spiele seit mindestens drei Jahren Improtheater, trete regelmäßig auf und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe.

Zurück