Wir vergeben 3 Stipendien!

Icon: "Scholarship" von Bartama Graphic von the Noun Project

Liebe Menschen aus der Impro-Community, besonders die in finanzieller Not,

was für ein Jahr! Abgesagte Shows, ausgefallene Workshops, ausbleibende Einnahmen. Gerade die Kunst- und Kulturszene hat die Pandemie hart getroffen. So ein Festival im Oktober ist dabei hoffentlich ein kleiner Lichtblick, um endlich mal wieder mit den Menschen der Impro-Community zusammen zu kommen um gemeinsam die Kunstform zu zelebrieren, die uns allen so am Herzen liegt. Aber finanziell ist so eine Festivalteilnahme auch eine Herausforderung.

Das wissen wir. Deshalb haben wir dieses Jahr ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen. Wir wollen jene mit finanziellem Engpass unterstützen, um die Teilnahme beim Improfestival in Würzburg vielleicht doch zu ermöglichen. Durch ein Stipendium reduziert sich der Teilnahmepreis erheblich. Gleichzeitig haben wir einen Aufruf gestartet, um durch Spenden weitere drei Stipendien zu ermöglichen.

Wenn Du also gerne am Festival teilnehmen möchtest, der reguläre bzw. reduzierte Preis aber nicht leistbar ist, kannst Du Dich um ein Stipendium bewerben. Überzeuge uns, warum ausgerechnet Du zum Festival kommen solltest!

Du musst Dich dabei nicht für Deine finanzielle Situation rechtfertigen oder diese beschreiben. Das erwarten wir nicht und fänden es übergriffig, dies einzufordern. Was wir aber erwarten ist - und hier vertrauen wir auf Euer Feingefühl -, dass nur jene die Option eines Stipendiums nutzen, die es wirklich brauchen.

Mehr zu den Konditionen und Infos zum Bewerbungsverfahren haben wir Dir hier zusammen gefasst:

Das Workshop-Stipendium ist kein vollumfängliches Stipendium, aber es reduziert den Teilnahmepreis erheblich. Es ist aber auch mit einem Risiko verbunden:

Wir vergeben drei Stipendien in Höhe von jeweils 161 Euro. D.h. der Teilnahmebeitrag reduziert sich für Dich auf 59 Euro. Dieser enthält all das, was das reguläre Festivalpaket auch enthält. Eine Übernachtung ist darin nicht enthalten. Parallel haben wir dazu aufgerufen, durch Spenden drei weitere Stipendien zu ermöglichen. Bestenfalls werden wir sechs Stipendiaten haben.

Wenn Du dich um ein Stipendium bewirbst, gehst Du auch ein kleines Risiko ein. Sollte Deine Bewerbung abgelehnt werden, verlierst Du Deinen reservierten Workshopplatz und rutschst ans Ende der Warteliste. Das machen wir nicht, um Dich zu bestrafen. Wir wollen dadurch sicher gehen, dass sich nur jene bewerben, die die finanzielle Unterstützung wirklich brauchen und ohne die Unterstützung voraussichtlich gar nicht erst zum Festival kommen könnten. Wenn aber erneut ein Platz frei wird und Du dann von der Warteliste nachrückst, melden wir uns bei Dir und Du kannst entscheiden, ob Du am Festival teilnehmen möchtest oder nicht.

Schritt 1: Am 16. Juni beginnt die Anmeldephase zu den Workshops. Fülle zuerst das Anmeldeformular aus, weil die Anmeldungen in der Reihenfolge der Eingänge bearbeitet werden! Im Anmeldeformular kannst du angeben, dass Du Dich um ein Stipendium bewirbst.

Schritt 2: Fülle dann möglichst schnell das zusätzliche Bewerbungsformular aus. Wir verlinken es im Anmeldeformular und hier auf der Webseite. In der Bewerbung geht es darum, uns zu überzeugen, warum ausgerechnet Du ein Stipendium bekommen solltest. Dass du es aus finanziellen Gründen brauchst, setzen wir voraus. Du musst uns also noch auf anderem Weg überzeugen :)

Schritt 3: Unter allen bis zum 30. Juni eingegangenen Bewerbungen wählen wir die drei besten aus. Wenn die Spendenaktion klappt, können wir sogar bis zu sechs Stipendien vergeben.

Schritt 4: Am 30. Juni (oder spätestens 1-2 Tage darauf) bekommst Du von uns eine Rückmeldung, ob es mit Deiner Bewerbung geklappt hat. Falls ja, erhälst Du eine Zahlungsaufforderung über Deinen reduzierten Teilnahmepreis. Falls nein, rutschst Du, wie im Reiter "Konditionen" beschrieben und begründet, ans Ende der Warteliste. Falls für Dich erneut ein Platz frei wird, melden wir uns bei Dir.

Bewerbung für ein Stipendium

Zurück