6. Würzburger Improtheaterfestival

Übersicht über das Programm des 6. Würzburger Improtheaterfestivals 2007

******************* Mittwoch, 24.10.2007 *******************

11.00 Uhr, Theater am Neunerplatz: Kindershow: Ein Paket mit Folgen
Kindershow: Ein Paket mit Folgen
Eintritt: 5 Euro (4 Euro Gruppenermäßigung ab 20 Kindern)

Da staunt die kleine Aylina nicht schlecht, als der Postbote zu ihrem Geburtstag ein riesiges Paket nach Hause bringt. Doch statt des erwarteten Rennrads entsteigt diesem ein ungewöhnlicher neuer Spielkamerad, der ihre Hilfe braucht. Die beiden stürzen sich kopfüber in ein Abenteuer, in dem sie immer wieder auf die Unterstützung ihrer Zuschauer zurückgreifen müssen.

In diesem besonderen Theaterstück kommen die Kinder zu Wort und können so an der Entstehung ihrer ganz eigenen und einzigartigen Geschichte mitwirken. Sie werden zu Regisseuren und helfen den Figuren, die richtigen Entscheidungen zu treffen: Soll die kleine Aylina ihrem Vater von Ihrem Geheimnis erzählen? Soll Robbi, der Roboter, wieder zurück in die Fabrik gehen, um seine neue Freundin nicht in Gefahr zu bringen? Da kann es auch schon mal vorkommen, dass einer der Zuschauer selbst den Schauspielern tatkräftig auf der Bühne weiterhelfen muss. Denn wenn es um das Erfinden von Geschichten geht, sind die Kleinen den Großen meilenweit voraus.

Das kopffüssler theater ist ein Projekt von Nadine Antler (Die Kaktussen) und Stefan Merk (Die Würzburger Beutelboxer). Die beiden Spieler haben sich zusammengefunden, um ihre langjährige Erfahrung im Improvisationstheater mit der Freude am Erzählen von Geschichten für und mit Kindern zu verbinden.
Mehr über Die Kaktussen
Mehr über Die Würzburger Beutelboxer

******************* Donnerstag, 25.10.2007 *******************

20.00 Uhr, Cairo: Eröffnungs-Doppel-Show
untere & obere Bühne
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Wie weit der Aktionsradius des improvisierten Theaters sein kann, wollen wir bei unserer diesjährigen Eröffnungsveranstaltung unter Beweis stellen:
Auf der unteren Bühne wird sich Als Wir auf Die Suche nach dem göttlichen Sujet begeben. Ein Theaterabend an dem die drei professionellen Schauspieler gemeinsam mit ihrem Musiker ihren ganz persönlichen Weg zeigen, Geschichten zu entdecken.
Auf der oberen Bühne indes werden Die Kaktussen das Festival nach dem Motto Trash deluxe mit ihrer Show Die Wette gilt einläuten.

obere Bühne: Impro-Trash: Die Wette gilt
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Wer lange mit seinen Kollegen durch dick und dünn geht, der läuft auch Gefahr, dass sich Neid und Statusrangeleien zu chronischen Antipathien verkrusten. Diese Muster kennt man aus der Arbeitswelt ebenso wie bei Künstlergruppen. Bevor die Bad Vibrations in Mobbing überschlagen bemüht man sich in der Regel um eine Versetzung oder geht geschlossen in Supervision. Die Kaktussen wollen ihren eingefahren Neidgefühlen ein kreatives Ventil öffnen. Mit ihrer Show "Die Wette gilt" wollen sie sich gegenseitig über ihre künstlerischen und körperlichen Grenzen hinaus fordern und ein für alle Mal zementieren, wer der wahre Könner im Team ist. Viele kleine Wetten gilt es für jeden zu durchstehen, doch wer am Ende am schlechtesten abschneidet, den erwartet – wie beim Wetten üblich – eine wirklich harte Strafe, die das Publikum mit bestimmt.

Für die Kaktussen spielen:
Frank, der neidisch ist auf Nadine, weil sie im Gegensatz zu ihm auf bezaubernde Art komisch ist.
Nadine, die neidisch ist auf Topi, weil er im Gegensatz zu ihr singen kann.
Topi, der neidisch ist auf Frank, weil er im Gegensatz zu ihm schauspielerisches Talent hat.
Mehr über Die Kaktussen

untere Bühne: Auf der Suche nach dem göttlichen Sujet
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Das Ensemble Als Wir sucht nach Wegen, Improvisationstheater mit traditionellen und modernen Theatertechniken zu
verknüpfen. Vorläufiges Ergebnis ist Auf der Suche nach dem göttlichen Sujet, das nach Momenten der Wahrheit auf der Bühne strebt. Anders als bei einem Harold eröffnet sich das Thema erst im Laufe der Aufführung - die Form entsteht aus der Suche heraus. Aus mehreren starken Momenten, Assoziationen, Geschichten, Gedichten, mal fragmentarisch, mal in eine Erzählung gebunden, bilden sich ein oder mehrere Themen und Überbegriffe heraus, die das göttliche Sujet des Abends darstellen. Auch die Rolle des Zuschauers definiert sich aus dem Geschehen heraus. So als würde man erst am Ende der Vorstellung ein Wort auf die Tafel schreiben, das den Abend zusammenfasst.

Als Wir wurde Ende 2006 von Eugen Gerein, Jürgen List und Enno Kalisch gegründet. Bei der Bühnenperformance Auf der Suche nach dem göttlichen Sujet wird das Ensemble dabei von dem Jazzpianisten Gerd Baier unterstützt. Weiterer Schwerpunkt der drei Künstler ist die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern aus den unterschiedlichsten Bereichen und der Arbeit an einer übergreifenden Sprache für Improvisationen.
Mehr über Als Wir

********************* Freitag, 26.10.2007 *********************

20.00 Uhr, Tanzspeicher: Langform-Klassiker: Harold
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Der Harold ist der Klassiker unter den Impro-Langformen. Er ist wie ein Arte-Themenabend der gleichzeitig auch auf
ARD, RTL2, neunlive und dem Kinderkanal läuft. Er bietet einen Querschnitt zu einem bestimmten Thema in allen seinen Facetten. Ein Mix aus wahren Monologen, Gesangs- und Tanzeinlagen, schrägen Szenen und fiesen Charakteren. Zu dieser Königsdisziplin des Improtheaters bitten wir die Crämdelacräm, also unsere Workshopleiter und Profikollegen aus ganz Deutschland, auf die Bühne. Übrigens: Das Thema des Abend bestimmen Sie.

Es spielen:
Anja Balzer * Die Hottenlotten (Bochum)
Detlev Schmidt * Emscherblut (Dortmund)
Eugen Gerein * Als Wir (Heidelberg/Mannheim)
Wiebke Wimmer * Steife Brise (Hamburg)
Christian Sauter * lux (Freiburg)
u.a.

20.00 Uhr, Cairo: Open Stage
VVK/AK: 3 Euro

Die spontanste aller Improshows: Verschiedene Festivalteilnehmer gruppieren sich am Abend nach Lust und Laune zusammen, um eine improvisierte Show nach eigenen Vorlieben und den Wünschen des Publikums auf die Beine zu
stellen. Aus dem Augenblick ergibt sich, was die gerade erst zusammen gewürfelten Spielerinnen und Spieler auf die Bühne bringen.

20.00 Uhr, Theater am Neunerplatz: furiose, kanadische Improshow: Scratch
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Das Schauspieler-Duo Scratch improvisiert in einzigartiger Feinfühligkeit. Die Geschichten, die Scratch entwickelt,
schreiben sich dem Publikum wie Träume ins Gedächtnis. Die Energie von Impro-Kurzformen wird hier auf hohem
Niveau mit den feingliedrigen Erzählstrukturen der Impro-Langformate zusammengeführt.

Mit nur zwei Schauspielern entwickelt Scratch in Echtzeit vollwertige Theaterstücke, mit ausgefeilten Dialogen und
ausgestalteten Charakteren, ganz wie im nicht-improvisierten Theater. Die beiden Darsteller zeigen, dass Improvisation nicht nur solide Unterhaltungskunst ist, sondern Theater im engsten Sinne. Zuzusehen, wie die beiden Charakter für Charakter aus der Tasche ziehen, wie sie überwältigende Erzählungen in einem großen Gefühlsspektrum auf der Bühne entstehen lassen, das verschlägt dem Publikum im besten Sinne den Atem.

Das kanadische Schauspieler-Duo Scratch – Kevin Gillese und Arlen Konopaki – hatte seine Premiere 2005 und war ein sofortiger Erfolg, sowohl beim Publikum als auch bei den Kritikern. Kevin Gillese und Arlen Konopaki sind ausgebildete Schauspieler und seit vielen Jahren Mitglieder des bekannten Ensembles Rapid Fire in Edmonton. Neben zahlreichen Festival-Einladungen geht Scratch in diesem Jahr auf Tour durch Kanada,
Europa und Australien.
Mehr über Scractch

22.45 Uhr, Bronnbach Künstlerkeller: Pfadfinder der Liebe
Improvisiertes Beziehungstheater: Pfadfinder der Liebe
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Im Dschungel moderner Beziehungen lauern viele Gefahren: Sumpfiger Alltag, giftige Zynismen, der mächtige Tiger des Seitensprungs. Lohnt es sich überhaupt noch, dieses Gebiet zu durchqueren, oder sollte man auf den ungefährlichen Autobahnen von harmlosen Freundschaften und Internetforen bleiben?

Dieser Frage gehen die Stupid lovers in jeder Vorführung aufs Neue nach. Die Zuschauer steuern die Klischees des Geschlechterkampfes bei und lassen dann einen Mann auf eine Frau treffen. Um sich im Dschungel nicht zu verirren,
haben die Stupid lovers einen Korb mit Beziehungsratgebern dabei. Sie lesen zufällig ausgewählte Textstellen und treiben die Geschichte damit immer mehr in ein unvorhersehbares Liebeschaos hinein.

Die Stupid lovers haben sich ganz dem Thema Männer und Frauen verschrieben, das sie mit dem notwendigen Fatalismus, aber immer auch mit Humor angehen. An jedem Abend entsteht die Geschichte einer Liebe – garniert mit Chansons, poetischen Szenen und bissiger Comedy.

Im Dezember 2006 gewannen die Stupid lovers aus Bremen mit Pfadfinder der Liebe den begehrten Improkal, eine Auszeichnung für das innovativste Improvisationstheaterstück. Jetzt zeigen sie ihr prämiertes Format im Rahmen des 6. Würzburger Improtheaterfestivals
Mehr über die Stupid lovers

********************* Samstag, 27.10.2007 *********************

20.00 Uhr, Aula Mozartgymnasium: Mainfisch oder Riesenkrake
Wir suchen Würzburgs Held des Alltags
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Das Theater und seine Geschichten sind seit jeher historischen Persönlichkeiten oder fiktiven Personen vorbehalten.
Otto Normalverbraucher hat da wenig Chancen mit seiner Vita die Bretter, die die Welt bedeuten zu segnen. Zwar
steckt wohl in uns allen der Wille, unsterblich zu werden, wenn auch nur für den Moment – unzählige Castingshows
und Musik-Contests belegen diesen Trend – doch glaubt man landläufig, dass nur das Außergewöhnliche die Chance
verdient, von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.

Wir sind anderer Meinung. Wir glauben, dass sich gerade in einem unaufgeregten Leben menschliche Facetten spiegeln, die ergreifend und spannend nach zu verfolgen sind. Gerade die Ruhe, die nicht das Scheinwerferlicht sucht, erlaubt einen uneitlen Blick auf ein ehrliches, berührendes Leben. Eine Supermarktkassiererin hat möglicherweise bessere Lebensweisheiten parat als ein Philosoph. Ein Modelleisenbahnbastler kann mit seinem Hobby eine größere Willenstat vollbracht haben als ein Everestbezwinger.

Wir wollen diese Menschen aus Würzburg und Umgebung gemeinsam mit der Main-Post und mit Hilfe ihrer Leserinnen und Leser suchen und einem bzw. einer von ihnen einen Theaterabend widmen. Diese besondere Show wird im Rahmen des Festivals von acht ausgewählten Spielern aus ganz Deutschland unter der Leitung von Jim Libby, dem Leiter des österreichischen Teams bei der Theatersport-Weltmeisterschaft 2006, erarbeitet.

Schirmherrschaft: Kulturmanager Johannes Engels
unterstützt von Comacs

20.00 Uhr, B-Hof: Das K.O.-Impro-Turnier: Blut, Schweiß und Tränen
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Das Impro-Match ist der Klassiker unter den Impro-Shows. Dass der szenische Wettkampf zwischen zwei Teams auch
beim Würzburger Publikum zu den beliebtesten Formen des Improtheaters zählt, ließ sich am rasend schnellen Ausverkauf der Karten in den Vorjahren erkennen. In diesem Jahr verschärfen wir den Wettkampf sogar noch. Im Turnier der Meister kämpfen vier Teams aus vier Städten um den Sieg. Das Los entscheidet, wer gegeneinander antreten darf.

Abwechselnd und auch gemeinsam kämpfen die rivalisierenden Gruppen um den Einzug ins Finale. Dort angekommen
wetteifern die Favoriten in sämtlichen Disziplinen um die Gunst des Publikums. Im Kampf um den Sieg begegnen die
Zuschauer den abenteuerlichsten Charakteren, entscheiden über die Schauplätze und geben vor, ob es sich beim entscheidenden Duell um eine tränenreiche Romanze oder einen witzigen Kriminalfall handelt. Das Publikum entscheidet: Wer wird Würzburger Meister 2007 werden?

Es kämpfen um den Pokal:
Die Würzburger Beutelboxer
efa aus München
FGKH aus Wiesbaden
Schmitz’ Katze aus Karlsruhe

22.30 Uhr, Cairo: Abschlussparty

********************* Sonntag, 28.10.2007 *********************

20.00 Uhr, Kammerspiele im Mainfranken Theater: Abschlussshow: Ein Leben in Schwarz-Weiß
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Fotoalben erzählen das Leben von Menschen. Eingefrorene Augenblicke, Orte, Begebenheiten, Erinnerungen, all das
verschmilzt in Albumform zum Abbild eines Menschenlebens. Wenn wir Fotoalben ansehen, fühlen wir uns den porträtierten Personen merkwürdig nah. Wir nehmen Teil an ihren Familienfesten, ihren Beziehungen und Freunden, ja wir glauben, ihr Leben lesen zu können, obwohl sie uns unbekannt sind. Da es neben dem Sichtbaren aber auch noch das unsichtbare Leben gibt, die Momente, die nicht von der Linse gefangen wurden, die Augenblicke, die für immer verloren gegangen sind, will dieser Theaterabend versuchen diese Lücken zu füllen.

Anhand eines alten Fotoalbums wollen wir eine Person auferstehen lassen, sie und ihr Leben mit allen ihren Stärken und Schwächen nachzeichnen, so dass ein detailreiches Gesamtbild entsteht.
Bitte bringen Sie für diesen Abend alte Fotoalben mit. Egal ob vom Flohmarkt, aus dem Keller oder vom Sperrmüll, die Zuschauer werden entscheiden welche Lebensgeschichte sie auferstehen lassen wollen.

Mit dem im letzten Jahr entwickelten und uraufgeführten Impro-Langformat beschließen Die Kaktussen das 6. Würzburger Improtheaterfestival. Unterstützung bekommen sie von Boris Wagner aus dem Ensemble des Mainfranken Theaters.

Mehr über Die Kaktussen
Mehr über Boris Wagner

************************************************************

Preise:

° VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro);
° Ausnahmen: Open Stage: 3 Euro, Kindershow: 5 Euro (Gruppenermäßigung 4 Euro)

Go back