Workshops 2008

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns entschlossen, beim diesjährigen Improtheaterfestival für alle Interessierten doch noch einmal die Rap-Werkstatt mit Stefan Beckenbauer alias Baxter anzubieten. Die Werkstatt wird am Freitag Vormittag (10.00 Uhr bis 13.00 Uhr) parallel zum Intensiv-Workshop stattfinden. Die Werkstatt umfasst 3Workshopstunden und kostet 15 Euro.

Rap auf der Improtheaterbühne
<<<BEREITS AUSGEBUCHT!!!>>>
Zu belegen: für alle Stufen
Leitung: Stefan Beckenbauer alias Baxter (Würzburg)

In dieser Werkstatt geht es darum, den Rap oder HipHop gemeinsam mit einem preisgekrönten und erfahrenen Freestyler mal unter die Lupe zu nehmen. Wie funktioniert rappen überhaupt?
Wie kriege ich meine Tausenden von spontanen Ideen und Reimen in die richtige Form die sich nach Rap anhört?

Wenn ihr euch anmelden möchtet, bitte schreibt uns einfach formlos eine Email!

**********

Fast unglaublich, aber wahr! Alle Workshops sind nach gerade mal drei Wochen Anmeldefrist restlos ausgebucht! Wir bedanken uns ganz herzlich für euer großes Interesse und freuen uns, dass wir anscheinend den richtigen Nerv getroffen haben, was die diesjährigen Workshops betrifft!

Erfahrungsgemäß gibt es jedes Jahr Apspringer. Wer also sich die Chance nicht entgehen lassen möchte, trotzdem noch zum Festival zu kommen, der kann sich gerne für die Warteliste registrieren lassen. Am besten einfach ein Anmeldeformular ausfüllen und uns zumailen. Wir melden uns bei euch, wenn ein Platz frei wird.


*** NEU ***

In diesem Jahr gibt es (wie zum letzten Mal im Jahr 2002!) einen Intensiv-Workshop, der bereits am Donnerstag Mittag (30.10.2008) beginnt und 17 Workshopstunden umfasst.

Außerdem bieten wir in diesem Jahr erstmals innovativen Duos die Möglichkeit, bei unserem Tapetenwechsel -Projekt mitzuwirken. Wir haben ein spannendes, altes Haus in Würzburg gefunden, das fünf verschiedene Räume bietet, die an einem Abend des Festivals bespielt werden sollen. Wir möchten erfahrene Improspieler (ab Level 4) im Rahmen des Festivals herausfordern, sich von diesem Haus und seinen Spuren vergangener Nutzung inspirieren zu lassen. Wir freuen uns auf eure Bewerbung, in der ihr uns eure zwei Charaktere beschreibt, die ihr gemeinsam auf Entdeckungsreise durch das Haus schicken möchtet. Weitere Infos zum geplanten Projekt sind hier zu finden.

**********

Alle anderen Workshops beginnen wie gewohnt am Freitag Mittag (31.10.2008) und enden Sonntag Mittag (02.11.2008) und umfassen 12 Workshopstunden.

Hier gibt es den genauen Zeitplan sowie eine Anfahrtsbeschreibung und das Anmeldeformular als Word-Dokument zum Ausfüllen am Computer oder
das Anmeldeformular als pdf-Dokument zum Ausdrucken und handschriftlichen Ausfüllen.

Würzburger, die keine Übernachtung benötigen, bitten wir um Anforderung eines gesonderten Anmeldebogens bzw. Bewerbungsbogens ohne Übernachtungskosten per Email.

**********

Unsere Einteilung in Stufen soll helfen, homogene Workshopgruppen zu erzielen, um auf einem etwa einheitlichen Niveau arbeiten zu können. Bitte seid so fair, dass ihr euch realistisch orientiert, um Frust während des Workshops zu vermeiden.

Stufe 1/2
Ich habe erst wenig Erfahrung im Improtheater, z.B. bereits schon einen Anfängerkurs besucht.

Stufe 1

Ich spiele seit mindestens einem Jahr Improtheater und habe auch schon ein paar Male auf der Bühne gestanden.

Stufe 2

Ich spiele seit mindestens zwei Jahren Improtheater, habe schon öfters auf der Bühne gestanden und probe regelmäßig.

Stufe 3

Ich spiele seit mindestens drei Jahren Improtheater, trete regelmäßig auf und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe.

Stufe 4

Ich spiele seit mindestens sechs Jahren Improtheater, trete regelmäßig auf und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe.

************************************************************

1. Intensiv-Workshop: Auf der Bühne leben

<<<BEREITS AUSGEBUCHT!!!>>>
Voraussetzungen: Zu belegen ab Stufe 2 und Interesse für theatrale Improvisation
Achtung: 17 Workshopstunden!!! Beginnt schon Donnerstag Mittag!
Leitung: Eugen Gerein von AlsWir und Teatr05
Unterrichtssprache ist Deutsch!

„Auf der Bühne leben“ hört sich vielleicht pathetisch an, man verbindet damit sehr schnell die Stanislavsky-Schule, Brecht, Max Reinhard und viele andere große Theatermacher aber auch die Performance Künstler der 70er Jahre, die gegen das „So tun als ob“ protestierten und das „so sein“ anstrebten. Das alles steckt auch tatsächlich in diesem Begriff. Für mich bedeutet jedoch „Auf der Bühne leben“ in erster Linie das kindliche Spielen. Lernt bei den Kindern auf der Bühne zu leben und wendet dabei bewusst das Schauspielerhandwerk an – das ist für mich der Schlüssel zur Wahrhaftigkeit.
In diesem Workshop geht es darum, das Schauspielerhandwerk erstmal beiseite zu lassen und den Blick auf die reine Wahrheit auf der Bühne zu richten. Es geht darum zu spüren, wann lebe ich - mit meinen Emotionen, mit meiner jetzigen Verfassung, meinen Problemen und meiner Ausgeglichenheit – und wann mache ich was daraus unter Anwendung schauspielerischer Techniken.
Ein Beispiel: Ich empfinde Unwohlsein – das ist wahr und nicht gespielt. Jetzt wende ich eine Schauspieltechnik an indem ich meine Mundwinkel verziehe und mit einer Piepsstimme spreche. Ich mag total komisch wirken, doch mein Unwohlsein ist Echt.
Wahrheit eingerahmt durch Handwerk wird zu Kunst und somit zu einer ästhetischen Schau, Wahrheit pur kann sehr schnell in Exhibitionismus ausarten und ist oft mit Schamempfinden seitens der Darsteller und des Publikums verbunden. Die Scham ist der größte Feind.
Nachdem die Teilnehmer den Unterschied zwischen Handwerk und Wahrheit gespürt haben, kann wieder Handwerk hinzugefügt werden.

Der Workshop ist in drei Bereiche aufgeteilt:
1. Resonanztraining– Imagination, Bewegung, Sprache (nur als WarmUP)
2. Demidov oder die Kunst auf der Bühne zu leben (Schwerpunkt)
3. Improtechniken wie „Offene und geschlossene Spielangebote“ (Abschluss)

************************************************************

2. Improvisation und Musik

<<<BEREITS AUSGEBUCHT!!!>>>
Voraussetzungen: Zu belegen ab Stufe 1/2
Leitung: Anja Balzer und Marco Seypelt
Unterrichtssprache ist Deutsch!

"Singen, das kann ich nicht"...ein Satz, der in so viele Köpfe eingebrannt
scheint, sei es aus lange zurückliegenden Erfahrungen in der misslungenen
musikalischen Früherziehung der Schule oder unharmonischen
Weihnachtsliederdarbietungen im Kreis der lieben Familie. Dieser Satz lähmt
und damit machen wir nun Schluß!
Warum wird auf der Bühne gesungen? Weil Worte allein nicht mehr ausreichen,
um auszudrücken, was der Charakter fühlt. Mit Musik geht alles besser, so
auch das improvisieren. Es werden Liedstrukturen, mehrstimmiger Gesang und
verschiedene Musikgenres ausprobiert. Die Teilnehmer können schräg, hässlich
und laut singen wie sie wollen, denn Musik ist Ausdruck und Zusammenspiel:
Musik, Text, Gefühl, Präsenz und Charakter.
Improerfahrung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

************************************************************

3. Less words - Let's play together - Use your body and be aware!
<<<BEREITS AUSGEBUCHT!!!>>>
Zu belegen ab Stufe 1
Leitung: Bruno Dreyfürst vom Inedit Theatre (Straßburg/ Frankreich)
Unterrichtssprache ist Deutsch (mit wundervollem französischem Akzent)!

Theater, das ist nicht nur rezitierte Sprache, sondern ein Zusammenspiel von Körpern aus dem ein neuer Raum entsteht. Besonders wichtig ist dabei, sich auf die anderen einzulassen, ihre Ideen anzunehmen und gemeinsam eine universale Geschichte zu erfinden. Das Zuhören und Eingehen auf die Körpersprache des Mitspielers, die Ecoute, wie wir das in Frankreich nennen, ist ein entscheidendes Element des Schauspiels und für die Improvisation genau so unersätzlich wie für ein lang geprobtes Theaterstück. Der bewusste Einsatz des Körpers ist die Essenz des kultur- und epochenübergreifenden Theaters.
Jacques Lecoq hat es einmal so formuliert: „Das Wort entspringt der Stille.“
Der angebotene Workshop setzt sich daher mit verschiedenen Herangehensweisen und Techniken dieser Thematik auseinander. Ein Kurs für Anfänger und geübte Schauspieler.

************************************************************

6. Das Geschichtenerzählen aus der Publikumsperspektive

<<<BEREITS AUSGEBUCHT!!!>>>
Zu belegen ab Stufe 2
Leitung: Beatrix Brunschko von Theater im Bahnhof (Graz/Österreich)
Unterrichtssprache ist Deutsch (mit grandiosem österreichischem Akzent)!

Ich sitze im Publikum und schaue KollegInnen dabei zu, wie sie sich in einer unglaublich komplizierten Geschichte verirren. Dabei wäre es, aus meiner Perspektive im Publikum, so einfach gewesen, wenn sie von Anfang an einen anderen Weg eingeschlagen hätten. Der Weg war so deutlich beschildert, aber meine KollegInnen haben diese Abzweigung nicht nur verpaßt, sie haben sie nicht einmal wahrgenommen.
Gleichzeitig weiß ich aber, wäre ich jetzt da oben auf der Bühne, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich mich in dieselbe komplizierte Geschichtendramaturgie verstrickt hätte, wie die KollegInnen, die gerade versuchen ihrer Geschichte ein halbwegs nachvollziehbares und logisches Ende zu erfinden.
Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, warum man als ZuschauerIn immer mehr sieht und weiß, als die SpielerInnen auf der Bühne und wie man die Verbindung zwischen diesen beiden Perspektiven bewußter und besser nutzen kann, um Geschichten lustvoller, risikoreicher, überraschender, in ihren Strukturen variantenreicher zu erzählen.
Der Workshop trainiert SpielerInnen mit den Köpfen und der Phantasie des Publikums zu agieren, und somit ihren eigenen Refelexen und Instinkten fürs Geschichtenerzählen zu vertrauen, zu folgen und ihre natürlichen Fähigkeiten zum Erzählen von Geschichten zu gebrauchen.

************************************************************

4. Improphysique – Körperlich improvisieren
<<<BEREITS AUSGEBUCHT!!!>>>
Zu belegen ab Stufe 3
Leitung: Sonja Vilc vom Theater Narobov (Ljubljana/Slowenien)
Unterrichtssprache ist Deutsch (mit atemberaubendem slowenischem Akzent)!

Worte. Können so viele sein und gar nichts sagen. Und ganz wenige können manchmal ganz viel sagen. Manchmal aber braucht man sie überhaupt nicht, um berührende Momente, poetische Bilder oder urlustige Spiele auf der Bühne zu entwickeln.
In dem Workshop werdet ihr die Möglichkeiten der körperlichen Sprache im Impro neu kennen lernen. Wie kann ich mit meinem Körper reden, auch wenn ich kein/e Tänzer/in bin? Wie kann ich einen starken Charakter bauen? Wie kann ich Beziehungen definieren, die ganze Szene still spielen?
Weg von der dominierenden Tradition des Sprechtheaters werdet ihr in die inspirativen Einblicke der Clownerie und des Physical Theatre tauchen, ein bisschen schwitzen und planmäßig auch Spaß daran haben.

Bequeme Kleidung herzlich empfohlen.

************************************************************

6. Scratch Workshop

<<<BEREITS AUSGEBUCHT!!!>>>

Zu belegen ab Stufe 4
Leitung: Kevin Gillese & Kurt Smeaton von Rapid Fire (Edmonton/Kanada)
Unterrichtssprache ist Englisch!

This workshop will focus on going over and learning the Scratch format including:
- Character objectives and their relationship to long form storytelling
- Cut away techniques
- An introduction to physical comedy
- The three act structure
- The montage
- Playing multiple characters in a scene (character switching)

This workshop gives improvisers a look at the methods behind the spectacle of the Scratch-Show. Often after seeing the show folks are excited at having seen new styles and techniques, and they are eager to try them out themselves. This workshop offers the opportunity to do just that, under the guidance of the very artists who developed them.

************************************************************

7. Zweier Langform Labor
<<<BEREITS AUSGEBUCHT!!!>>>
Zu belegen für Mitwirkende der Tapetenwechsel -Show am Freitagabend
Leitung: Jim Libby von Rocket Sugar Factory & English lovers
Unterrichtssprache ist Deutsch (mit fantastischen Englisch-Österreichischen Bestandteilen)!

In diesem Labor werden wir sowohl Langform-Geschichten erzählen als auch
Schnitttechnik, Figurenarbeit und die Herausforderungen des „Zu-Zweit-Spielens“ unter die Lupe nehmen.
Welche Möglichkeiten haben wir? Wo sind die Grenzen? Sind wir je wirklich nur
zu zweit? Es wird viele Fragen und viel Experimentieren geben, aber vor allem
viel Lernen und viel Spaß!

************************************************************

Go back